Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist ein deutscher Allfinanz-Maklerpool im Versicherungswesen und Kapitalanlage-Bereich.
Das von Norbert Porazik gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München.
Was als Ein-Mann-Betrieb begann, ist heute der größte deutsche Allfinanz-Maklerpool.
Die Fonds Finanz zählt heute mehr als 470 Mitarbeiter und über 500 Produktpartner.
Eine Vielzahl an Vermittlern vertrauen inzwischen auf deren Unterstützung.
Das Ergebnis vor Steuern beträgt 7,4 Mio. Euro – ein Spitzenwert im Marktumfeld.
Die Einführung eines Business Intelligence Systems steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um schließlich effektives Datenmanagement und fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Die erste Hürde ist die Ablösung des bestehenden Systems – SAP Analytics.
Das bedeutet konkret die Auswahl eines neuen Systems, enge Abstimmung und die Migration von Daten und Berichten.
Integration neuer Datenquellen für ein umfassenderes Bild der Unternehmensleistung.
Aufbau eines klaren Information Designs für den nötigen Fokus auf die zentralen Kennzahlen.
Wissensaufbau über das neue System als Schlüsselaspekt vzur vollen Nutzung des neuen Potenzials.
Effizienz und Autonomie der Nutzer als konkretes Ziel von Workshops.
Dein Einführung eines Business Intelligence Systems steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um schließlich effektives Datenmanagement und fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Sorgfältige Evaluierung verschiedener BI-Tools auf Basis klar definierter Produktspezifikationen. Auswahl von Microsoft Power BI als Optimal-Lösung.
Sicherstellen der notwendigen Fähigkeiten und des Verständnisses durch individuelle Schulungen. Darüber hinaus Schulung von hauseigenen Power BI Admins zur Wahrung der Datenintegrität.
Umfassende Definition über den Zugriff individueller Personen(-gruppen) auf Daten und Berichte für die zukünftige Nutzung.
Früh wurde im Rahmen eines Data Strategy Assesments ein erstes Dataset für die Antrags-Bewertungssummen in Power BI konzipiert, erstellt und veröffentlicht. Der Mehrwert war direkt sichtbar.
An SAP Analytics angelehnte, mit neuen und verbesserten Visualisierungen und Kennzahlen angereicherte Gestaltung der Reportinginhalte. Direktes wohlfühlen und verstehen!
Einführung eines einheitlichen Information Designs unter Berücksichtigung modernster Standards für Benutzerfreundlichkeit und Konsistenz.
Konfiguration eines Gateways für On-Premises Daten, um eine nahtlose Integration bestimmter Datenquellen zu ermöglichen.
Zentrale Datasets wurden nach Themenfelder definiert. Dies ermöglicht eine geordnete Datenverwaltung und einen schnellen Zugriff auf relevante Informationen.
Was war das Ergebnis? Welche Vorteile sind dadurch entstanden? Sind Zeit- und oder Kostenersparnisse durch das Projekt festzustellen?
„Mit dem neuen BI-System haben wir eine leistungsstarke Lösung für die Analyse und Visualisierung unserer Daten. Es schafft einen einheitlichen und verlässlichen Datenstand für das gesamte Unternehmen. Dank der engen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der KOM4TEC und dem internen Projektmanagement, das für die reibungslose Abwicklung des Projekts sorgte, haben wir die erste Ausbaustufe des Projekts erfolgreich abgeschlossen. Durch die Automatisierung in der Berichtserstellung haben wir Zeit und Ressourcen in der IT und bei den Berichterstellern gespart.“
Was hast du persönlich draus gelernt? Was würdest du anderen Unternehmen, die in einer vergleichbaren Situation sind, mitgeben?
„Meine Erfahrung aus verschiedenen IT-Projekten hat mir gezeigt, wie wichtig die fachliche Expertise spezialisierter externer Partner für den Projekterfolg ist. Neben dem professionellen Projektmanagement und dem engagierten internen Projektteam sind sie der entscheidende Faktor, der den Unterschied macht.
Um ein neues BI-System erfolgreich zu implementieren, ist es wichtig, eine klare Vision zu haben, welche Daten ausgewertet werden sollen und welche KPIs benötigt werden. Außerdem ist eine gute Datenqualität in den Quellsystemen unerlässlich, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Um die Power BI Nutzer zu begeistern, sollten die Berichte nicht nur relevant, sondern auch ansprechend und einfach zu bedienen sein.“
Wir haben nicht nur eine Software eingeführt.
Starker Fokus auf die Integration in bestehende Prozesse, die Nutzung von vorhandenen Datenquellen und die gleichzeitige Schaffung neuer Erkenntnisse durch erweitere Datensätze und neue Visualisierungen.
Von Beginn an wurden sämtliche Daten von beiden Seiten sorgfältig geprüft und aufbereitet, um exakte Informationen für fundierte Entscheidungen zu liefern.
Noch ein Schritt weiter.
Obwohl das Thema Datawarehouse in diesem Projekt nicht im Fokus lag, wird die Weiterentwicklung dieses Bereichs als zukünftige Möglichkeit betrachtet, um die Datenverwaltung und -analyse noch weiter zu optimieren.
„Die Firma KOM4TEC bietet mir ein vielfältiges Spektrum an Themen, die von kompetenten Ansprechpartnern abgedeckt werden. Ob es um die Konzeption einer komplexen Datawarehouse Landschaft geht oder um die Erstellung von Standard Berichten, ich kann mich auf die Expertise und die Qualität von KOM4TEC verlassen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen, Zuverlässigkeit und einem fachlichen Austausch auf Augenhöhe“
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Microsoft München | 27.02.2025
Microsoft veranstaltet den ersten Windows Cloud Day und wir sind mit dabei!
Verpasse nicht deine Chance, in die Welt von Windows 365 und Azure Virtual Desktop einzutauchen und zu sehen, wie diese bahnbrechenden Lösungen unsere Arbeitsweise verändern.
Besonders freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit Rene Kloss von der Deutschen Vermögensberatung AG die Veranstaltung mit einer spannenden Keynote über den Arbeitsplatz der Zukunft eröffnen dürfen. Er wird uns tiefe Einblicke geben und uns zeigen, wie er es geschafft hat, innovative Prozesse in die Arbeitswelt zu integrieren. 🚀
Was dich erwartet:
👉🏼 Zukunft von Windows in der Cloud erleben: Entdecke die neuesten Innovationen und strategischen Visionen für modernes Arbeiten.
👉🏼 Best Practices kennenlernen: Lerne die Erfahrungen anderer Microsoft Kunden und ihrer erfolgreichen Implementierung von Windows 365 und Azure Virtual Desktop kennen.
👉🏼 Networking mit verschiedensten Branchen: Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und Microsoft zu den Herausforderungen und Lösungen aus.
👉🏼 Exklusive 1:1-Gespräche mit Microsoft: Nutzen die Gelegenheit, ein persönliches Gespräch mit unseren Expertinnen und Experten zu vereinbaren.
An unserem – alles andere als normalen – Messestand von qntm.vis haben wir Möglichkeiten geschaffen, gemeinsam mit interaktiven Technologien etwa Apple Vision Pro Showcases und dem Crate Projekte aus der Praxis greifbar zu machen. Wir zeigen euch, wie ihr Potenziale nutzen und moderne Tools in den Arbeitsalltag integrieren könnt.🤞🏼
Das Event findet nicht irgendwo statt – sondern im besonderen „Hive Munich“.
Der intelligente Raum für echte hybride Events in der Microsoft Zentrale Deutschland in München.💡
📅 Wann: Donnerstag, 27.02.2025
🕘 Uhrzeit: 09:00 – 17:00 Uhr
📍 Wo: Microsoft Office München
Wichtig – die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Alle Branchen sind herzlich eingeladen!
Versicherungsforen Leipzig
Versicherungsforen Leipzig
Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysen und maschinellem Lernen kann der Avatar individuelle Verkaufsempfehlungen generieren, die auf dem Profil und den Präferenzen des jeweiligen Kunden basieren. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Beratung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Angebot annehmen.
Der Avatar kann sicherstellen, dass alle Außendienstmitarbeiter in Übereinstimmung mit den Compliance-Richtlinien kommunizieren und die korrekten Informationen weitergeben. Das minimiert das Risiko von Fehlern oder Missverständnissen und erhöht die Qualität und Konsistenz der Kundenkommunikation.
Ein KI-Avatar lernt kontinuierlich aus Interaktionen, sodass seine Antworten und Empfehlungen über die Zeit präziser und hilfreicher werden. Diese Daten liefern wertvolle Einblicke in die typischen Fragen und Bedürfnisse des Vertriebsteams und können für die Optimierung von Trainingsmaßnahmen oder zur Entwicklung neuer Produkte genutzt werden.
Ein KI-Avatar entlastet die Vertriebsunterstützungsteams, die sonst häufig mit wiederkehrenden Fragen konfrontiert sind. Das reduziert Arbeitsaufwand und spart Ressourcen, die für strategischere Aufgaben genutzt werden können. Insgesamt sinken somit die Betriebskosten, und die Effizienz wird erhöht.
Neue Außendienstmitarbeiter können den Avatar nutzen, um selbst rasch Informationen über Produkte und Prozesse zu erhalten. Dies verringert den Schulungsaufwand und ermöglicht eine schnellere Einarbeitung.
Der Avatar kann Vertriebsmitarbeitern detaillierte Produktinformationen, rechtliche Hinweise und vertriebliche Argumente liefern, was deren Fachkompetenz stärkt. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis zum Kunden verbessert, da der Außendienstberater jederzeit die passende Antwort parat hat und umfassend beraten kann.
Der Avatar beantwortet Standardfragen zu Produkten, Leistungen, Tarifen und Bedingungen in Sekundenschnelle.
Der KI-Avatar kann sofort auf umfassende Informationen zugreifen und auf häufige Fragen antworten. Außendienstmitarbeiter müssen somit nicht auf die Rückmeldung von Kollegen aus der Vertriebsunterstützung warten, sondern erhalten Informationen in Echtzeit.
Der Avatar steht den Außendienstmitarbeitern jederzeit zur Verfügung und beantwortet Fragen auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Der Vertriebsinnendienst muss nicht ständig ansprechbar sein, da der Avatar als „erste Anlaufstelle“ fungiert und grundlegende Fragen eigenständig klären kann.