SALES- UND UMSATZBERICHT

Modernste BI- und Analyse-Tools helfen uns und unseren Kunden dabei schon vorhandene Reportings zu optimieren und zu erweitern. Hier in diesem Beispiel eines unserer Kundenprojekte zeigen wir wie Daten mit einem von uns standardisierten BI- und Analyse-Tool ausgewertet und den Nutzern in verschiedenen Ansichten zur Verfügung gestellt wurden.

AUSGANGSSITUATION

Folgende Situation haben wir bei unserem Kunden vorgefunden. Durch verschiedene Datenquellen und große Datenmengen war ein Reporting nur mit sehr großem Aufwand möglich. Die Daten mussten mit manuellen Abfragen aus den einzelnen Datenquellen bezogen und in Excel bearbeitet werden. Jeder Mitarbeiter unseres Kunden erstellte seine eigenen Reports. Es gab keinen einheitlichen Prozess für die Reporterstellung, was auch zu einer hohen Fehleranfälligkeit führte. Die Verteilung erfolgte aufwändig per E-Mail. Also höchste Zeit für eine Veränderung.

UMSETZUNG

Über eine Auswertung der Daten über Power BI können die Umsätze über die Rückmeldungen der Mitarbeiter ausgewertet werden. Weiter können Budgets der einzelnen Aufträge überwacht und Umsatzprognosen (Soll-Ist) dargestellt werden.

Die Datenquellen wurden an Power BI angebunden und transformiert, danach eine automatische Aktualisierung eingerichtet. Die angewendeten Schritte werden von Power BI gespeichert und bei jeder Datenaktualisierung automatisch angewendet (kein manueller Eingriff nötig). Dadurch wurde auch die Kennzahlberechnung vereinheitlicht. Die Verteilung erfolgt über den Power BI Service, dadurch sind die Berichte jederzeit auf Desktop, Tablet oder Smartphone verfügbar.

UMSATZBERICHT

Diese Seite bietet, eine Übersicht der Umsätze auf Team- und Mitarbeiterebene. Die von den Mitarbeitern erfassten Leistungsnachweise (in Stunden) werden durch die Tabellen Kalkulations-Funktion im Power BI in Tage umgerechnet und angezeigt. Dem Mitarbeiter wird pro Auftrag ein Tagessatz hinterlegt, mit dem sich der Umsatz pro Mitarbeiter errechnen lässt. Durch die Zuordnung der Mitarbeiter einer Abteilung kann auch der Umsatz diesen zugewiesen werden. Mit der „Drill-Down“-Funktion können die Umsätze der einzelnen Mitarbeiter bis auf Kunden- und Auftragsebene analysiert werden.

PROJEKTBERICHT

Verknüpft mit einer Auftragsstamm Tabelle werden erfasste Leistungsnachwese den Auftragsvolumen gegenübergestellt und die Budgetauslastung errechnet. Der Bericht bietet eine Übersicht der Umsätze nach Kunde und Projekt. Eine Benachrichtigung auf dem Smartphone ist ebenfalls aktiviert, sollte ein Budget überschritten werden. Den beiden Ringdiagrammen kann man folgendes entnehmen:

  • Berechenbare Tage nach Kunde/Auftragsgruppe
  • Berechenbare Tage nach Team

SALESBERICHT

Im Salesbericht wird das Auftragsvolumen vorhandener Aufträge zusammen mit den Verkaufschancen aus dem CRM (Microsoft Dynamics) dem aktuellen Umsatz und dem Planumsatz gegenübergestellt.

Die Werte werden kumulativ nach Monat dargestellt, um somit den Planumsatz bis Jahresende zu errechnen. Dies bildet eine wichtige Entscheidungsbasis für Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele.

FILTERLEISTE

Power BI bietet eine zu-/aufklappbare Filterleiste, in dem verschiedene Filtermöglichkeiten festgelegt werden können. Diese Leiste bietet den Vorteil, dass Filter nicht mehr in die Berichte mit eingebaut werden müssen und somit mehr Platz für wichtige Visualisierungen bleibt.

Die Werte werden kumulativ nach Monat dargestellt, um somit den Planumsatz bis Jahresende zu errechnen. Dies bildet eine wichtige Entscheidungsbasis für Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele.

CONNECTOREN & DATENQUELLEN

Der Bericht basiert auf verschiedene Datenquellen. Die Rechnungen und der Kundenstamm werden aus dem SharePoint angebunden. Leistungsnachweise hingegen werden aus einer Azure SQL-Datenbank abgefragt und Daten aus dem CRM System (Microsoft Dynamics) kommen aus einer O-Data Verbindung.

Die Werte werden kumulativ nach Monat dargestellt, um somit den Planumsatz bis Jahresende zu errechnen. Dies bildet eine wichtige Entscheidungsbasis für Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele.

FAZIT

Durch den Einsatz der BI Tools konnten wir unserem Kunden einen neuen Reporting Standard bereitstellen. Zahlreiche Prozesse wurden optimiert und dadurch neue Erkenntnisse vom Kunden aus seinen Kennzahlen gewonnen werden. Zusätzlich konnten folgende Vorteile erzielt werden:

Zeitersparnis: Durch eine automatische Aktualisierung der Reports sind aufwändige manuelle Eingriffe wie in der Vergangenheit überflüssig.

Kostenersparnis: Da ein einheitliches Reporting System geschaffen wurde, entfallen die Kosten für nicht mehr benötigte Programme.

Vereinheitlichung des Reportings: Sowohl inhaltlich, wie auch designtechnisch wurde ein einheitlicher Reporting Standard geschaffen.

Verfügbarkeit: Berichte sind nun jederzeit auf allen Devices für alle Mitarbeiter verfügbar.

Produktinformationen​

Detaillierte Informationen zu allen Versicherungsprodukten, einschließlich Tarifoptionen, Deckungsumfängen, Konditionen und Ausschlüssen.

Vergleichsdaten zwischen verschiedenen Produkten, um dem Vertrieb die Beratung zu erleichtern.​

Häufig gestellte Fragen zu jedem Produkt, um häufige Kundenanfragen direkt zu beantworten.​

Vertriebsschulungsunterlagen

Vertriebsschulungs-unterlagen

Materialien, die typischerweise in Vertriebsschulungen genutzt werden, wie Leitfäden zur Bedarfsanalyse und Vertriebsstrategien.​

Wissensdatenbanken zu typischen Verkaufsargumenten und Nutzenkommunikation für Kunden.​

Vertragsbedingungen und -prozesse​

Vollständige Vertragsbedingungen und Erläuterungen zu spezifischen Vertragsklauseln, um bei Fragen zum Versicherungsvertrag präzise Auskunft geben zu können.​

Prozesse und Richtlinien zur Antragsstellung, Vertragsänderungen und Schadensmeldungen.​

Versicherungsrechtliche Grundlagen​

Gesetzliche Rahmenbedingungen, Richtlinien und Compliance-Vorgaben für die Versicherungsbranche, damit der Avatar rechtssichere Antworten gibt.​

Regeln und Vorschriften zu Datenschutz (GDPR/DSGVO) und anderen relevanten rechtlichen Themen.​

Personalisierte Empfehlungen​

Personalisierte Empfehlungen​

Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysen und maschinellem Lernen kann der Avatar individuelle Verkaufsempfehlungen generieren, die auf dem Profil und den Präferenzen des jeweiligen Kunden basieren. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Beratung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Angebot annehmen.

Einheitliche Kommunikation und Compliance​ ​

Einheitliche Kommunikation und Compliance​ ​

Der Avatar kann sicherstellen, dass alle Außendienstmitarbeiter in Übereinstimmung mit den Compliance-Richtlinien kommunizieren und die korrekten Informationen weitergeben. Das minimiert das Risiko von Fehlern oder Missverständnissen und erhöht die Qualität und Konsistenz der Kundenkommunikation.

Kontinuierliche Verbesserung durch Datenanalyse​

Kontinuierliche Verbesserung durch Datenanalyse​

Ein KI-Avatar lernt kontinuierlich aus Interaktionen, sodass seine Antworten und Empfehlungen über die Zeit präziser und hilfreicher werden. Diese Daten liefern wertvolle Einblicke in die typischen Fragen und Bedürfnisse des Vertriebsteams und können für die Optimierung von Trainingsmaßnahmen oder zur Entwicklung neuer Produkte genutzt werden.

Kosten- und Zeiteffizienz​

Ein KI-Avatar entlastet die Vertriebsunterstützungsteams, die sonst häufig mit wiederkehrenden Fragen konfrontiert sind. Das reduziert Arbeitsaufwand und spart Ressourcen, die für strategischere Aufgaben genutzt werden können. Insgesamt sinken somit die Betriebskosten, und die Effizienz wird erhöht.

Reduzierung der Einarbeitungs-zeit für neue Mitarbeitende​ ​

Reduzierung der Einarbeitungszeit für neue Mitarbeitende​ ​

Wissenstransfer und Onboarding

Neue Außendienstmitarbeiter können den Avatar nutzen, um selbst rasch Informationen über Produkte und Prozesse zu erhalten. Dies verringert den Schulungsaufwand und ermöglicht eine schnellere Einarbeitung.

Beratungs-kompetenz

Beratungskompetenz

Kundenspezifische Antworten

Der Avatar kann Vertriebsmitarbeitern detaillierte Produktinformationen, rechtliche Hinweise und vertriebliche Argumente liefern, was deren Fachkompetenz stärkt. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis zum Kunden verbessert, da der Außendienstberater jederzeit die passende Antwort parat hat und umfassend beraten kann.

Informations-vermittlung

Informationsvermittlung

Automatisierte FAQ-Bearbeitung

Der Avatar beantwortet Standardfragen zu Produkten, Leistungen, Tarifen und Bedingungen in Sekundenschnelle.

Schneller Informationszugriff

Der KI-Avatar kann sofort auf umfassende Informationen zugreifen und auf häufige Fragen antworten. Außendienstmitarbeiter müssen somit nicht auf die Rückmeldung von Kollegen aus der Vertriebsunterstützung warten, sondern erhalten Informationen in Echtzeit.

Verfügbarkeit und Skalierbarkeit

24// Unterstützung

Der Avatar steht den Außendienstmitarbeitern jederzeit zur Verfügung und beantwortet Fragen auch außerhalb der Geschäftszeiten. 

Effiziente Ressourcenverwendung

Der Vertriebsinnendienst muss nicht ständig ansprechbar sein, da der Avatar als „erste Anlaufstelle“ fungiert und grundlegende Fragen eigenständig klären kann.

Situation

Im Versicherungsvertrieb sind Außendienstmitarbeiter auf zuverlässige, aktuelle Informationen angewiesen, um ihre Kunden umfassend und kompetent zu beraten. Bei komplexen oder spezifischen Fragen müssen sie oft die Unterstützung interner Abteilungen in Anspruch nehmen, was zu Verzögerungen führt. Der Vertrieb wird dadurch ineffizienter, und Kunden erleben längere Wartezeiten auf wichtige Antworten oder Angebote.​

Complication

Diese Abhängigkeit von der Vertriebsunterstützung schafft häufige Engpässe, da nicht jeder Berater zeitnah alle Informationen oder Antworten auf individuelle Kundenanfragen parat hat. Dies führt zu Frustration und Unzufriedenheit sowohl bei den Außendienstmitarbeitern, die ihren Kunden nicht sofort weiterhelfen können, als auch bei den Kunden, die eine schnelle und präzise Beratung erwarten. Solche Verzögerungen können zu verpassten Geschäftsgelegenheiten und einem verminderten Kundenerlebnis führen.​

Solution

Ein KI-basierter Avatar für die Vertriebsunterstützung bietet eine Lösung, indem er als digitaler Assistent grundlegende Fragen direkt und in Echtzeit beantworten kann. Durch die kontinuierliche Verfügbarkeit und den sofortigen Zugriff auf alle relevanten Informationen entlastet der Avatar die Außendienstmitarbeiter und gewährleistet eine rasche und konsistente Kundenberatung. Diese Lösung fördert Effizienz, stärkt die Beratungskompetenz der Mitarbeiter und verbessert die Kundenzufriedenheit, indem sie ein modernes, technologiebasiertes Erlebnis im Versicherungsvertrieb schafft.​

Alles was du über den Power Creator Day 2024 wissen musst.

Aschaffenburg am Main – KOM4TEC Office.

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KOM4TEC - PCD 24 - Aschaffenburg - Schedule

Transformation & Business Development

Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen und externen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass Transformationsprojekte nahtlos und erfolgreich umgesetzt werden?

Regelmäßige kurze Meetings zum aktuellen Stand sind genau so wichtig wie der Austausch im Chat und in Teams Kanälen. Bei unseren Partnern setzen wir auf moderne Tech Startups, die mit innovativer Technologie unterstützen.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für eure Unit besonders wichtig?  

Die wohl wichtigste Kompetenz in unserer Unit ist das aktive Zuhören. Wir vertreten die Philosophie, dass jedes fachliche Thema schnell gelernt werden kann, wenn die Faszination hierfür vorhanden ist. Ein grundlegendes technischen Verständnis bzw. die Begeisterung für Technik und moderne Technologien, wie generative KI oder Virtual Reality ist ebenfalls eine wichtige Grundvoraussetzung.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in eurer Unit aus?

Bei uns sieht jeder Tag anders aus und genau das lieben wir. Oft verbringen wir Zeit in Workshops, Terminen mit den Teams und Kunden, um einen reibungslosen Ablauf in unserem Beratungsansatz zu gewährleisten.

Gerrit, Business Development Manager

Sales

Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und erfolgreich implementiert werden?

Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit durch regelmäßige Meetings und Workshops, bei denen Vertreter verschiedener Units und Kunden aktuelle Projekte besprechen und gemeinsame Strategien entwickeln. Durch gemeinsame Zielsetzungen mit OKR sorgen wir dafür, dass alle Abteilungen auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Transparente Kommunikation ist uns wichtig, deshalb nutzen wir verschiedene Plattformen, um Informationen zeitnah zu teilen. Unser kundenzentrierter Ansatz ermöglicht es uns, regelmäßig Feedback von Kunden einzuholen und sie in den Entwicklungsprozess einzubinden. Zudem bilden wir interdisziplinäre Teams, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Wie gestaltet sich ein typischer Arbeitstag in der Unit Sales?

Ein Sales Tag dreht sich häufig um unsere Kunden – sie stehen im Mittelpunkt. Wir führen sowohl vor Ort als auch virtuell Meetings durch, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, Lösungen zu präsentieren und wertvolles Feedback einzuholen. Diese Gespräche sind entscheidend für den Aufbau starker Kundenbeziehungen und dafür, dass unsere Lösungen ihren Erwartungen entsprechen.

Neben den Kundenmeetings haben wir auch interne Regelmeetings und Jour Fixes, um aktuelle Projekte, Kundenanfragen und die Pipeline zu besprechen. So bleibt jeder auf dem neuesten Stand, kann Feedback geben und die nächsten Schritte planen. Zudem arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen, wie dem Marketing-Team, zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Vertriebsstrategien und Marketingkampagnen perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?

Neben den fachlichen Kompetenzen in der Betriebswirtschaft sind auch Soft Skills entscheidend. Flexibilität und Einfühlungsvermögen sind wichtig, um die Bedürfnisse der Kunden richtig zu erkennen und sie optimal zu betreuen.

Zudem sind gute Analysefähigkeiten notwendig, um nachhaltige Strategien zur Umsatzsteigerung zu entwickeln. Eigenverantwortung und die Fähigkeit, sowohl zu begeistern als auch mit Zurückweisungen umzugehen, sind ebenfalls essenziell.

Aufgrund von anstehenden Geschäftsterminen in anderen Städten / Ländern, sollten auch Reisebreitschaft und verhandlungssicheres Englisch gegeben sein.

Thomas, Senior Manager Sales & Delivery

Modern Workplace

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?

Als Modern Workplace Consultant spielst du eine zentrale Rolle bei der Transformation von Arbeitsumgebungen in Unternehmen, indem du moderne Tools, Technologien und Arbeitsmethoden einführst. Dies erfordert eine Kombination aus technischen, strategischen und kommunikativen Fähigkeiten.

Was gefällt dir besonders daran, Modern Workplace Consultant bei KOM4TEC zu sein?

Die Kombination aus technischer Innovation, Kundenorientierung, Abwechslung und persönlicher Weiterentwicklung macht die Rolle eines Modern Workplace Consultant besonders spannend. Man arbeitet mit den neuesten Technologien und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz. Diese bietet die Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Unser Aufgabenfeld ist sehr abwechslungsreich, da wir in unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten, wodurch wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Wie wird die berufliche Weiterentwicklung gefördert, um sicherzustellen stets auf dem aktuellen Stand zu sein?

Bei uns steht die berufliche Weiterentwicklung an erster Stelle! Dazu gehören interne und externe Schulungen, die über eine eigene PowerApp gebucht werden können, sowie flexible E-Learning-Kurse. Mentoring und Coaching durch erfahrene Kollegen fördern ebenfalls das individuelle Wachstum. Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche helfen uns, unsere Fortschritte zu reflektieren und Ziele zu setzen. Zudem halten wir durch wöchentliche Knowhow-Transfers den Überblick und besuchen regelmäßig Messen, um neue Perspektiven zu gewinnen.

Benedikt, Lead Consultant New Work

Digital Business Solution

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?

  • Tiefgreifendes Verständnis für die in Microsoft 365-Suite sind erforderlich.  
  • Erfahrungen mit der Microsoft Power Platform, insbesondere Power Apps & Automate sowie Azure-Diensten. Vorzugsweise auch Zertifizierungen.  
  • Erfahrung in Programmiersprachen (JavaScript, TypeScript, C#, und PowerShell) 
  • Fähigkeit, Daten effektiv zu modellieren, zu verarbeiten und zu analysieren, insbesondere mit Azure Data Factory und Power BI. 
  • Fähigkeit, komplexe technische Informationen klar und verständlich zu kommunizieren 
  • Erfahrungen im Projektmanagement  
  • Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten

Wie sieht ein typischer Projektzyklus in eurer Unit aus, von der ersten Kundenanfrage bis zur endgültigen Umsetzung?

Ein typischer Projektzyklus beginnt mit einem initialen Austausch mit dem Kunden sowie einer Bedarfsanalyse. Anschließend planen wir das Projekt, bilden ein Team und erstellen einen detaillierten Zeitplan. In der Umsetzungsphase entwickeln wir M365- und Azure-Lösungen, integrieren diese und führen Tests durch. Nach der Überprüfung und Optimierung erfolgt die Schulung der Anwender sowie der Rollout der Lösung. Abschließend bewerten wir das Projekt im Abschlussmeeting und bieten Nachbetreuung und Support an, um den langfristigen Erfolg zu sichern.

Welches erfolgreiche Projekt ist dir besonders im Kopf geblieben und warum?

Jedes Projekt, das wir angehen, ist einzigartig und stellt uns vor neue, spannende Herausforderungen. Doch ein bestimmtes Vorhaben hat sich in meinem Gedächtnis fest verankert. Es war besonders eindrucksvoll zu beobachten, wie wir herkömmliche, aufwendige Arbeitsschritte durch den Einsatz neuer Technologien nicht nur automatisieren, sondern auch erheblich vereinfachen konnten. 
 
In diesem Projekt entwickelten wir einen automatisierten Workflow zur Zentralisierung der Datenverarbeitung. Durch Power Apps, Power Automate und Power BI steigerten wir Betriebseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit. Das Projekt verdeutlicht, wie technologische Innovationen die Unternehmensarbeit verbessern und Wachstumsmöglichkeiten schaffen können. 
 
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir mit unserem Fachwissen und unserer Leidenschaft für Technologie solch bedeutende Verbesserungen für unsere Kunden erzielen können.

Wie bleibt ihr auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, um sicherzustellen, dass eure Lösungen stets innovativ und wettbewerbsfähig sind?

In unserer schnelllebigen Branche ist es entscheidend, immer am Puls der Zeit zu sein. Unser Ansatz, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen stets innovativ und wettbewerbsfähig bleiben, basiert auf einem robusten System des kontinuierlichen Lernens und der fortlaufenden Verbesserung.  
Wir haben spezielle Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichen Produkten eingerichtet, die sich ausschließlich damit beschäftigen, Entwicklungen und Trends zu verfolgen und zu analysieren. Diese Teams sind das Herzstück unseres Wissensmanagements und stellen sicher, dass wir stets über die neuesten Technologien und Methoden informiert sind.  
 
Zudem legen wir großen Wert auf regelmäßige Wissensaustausch-Termine. In diesen Sitzungen teilen unsere Experten ihr Fachwissen mit dem gesamten Team, diskutieren neue Ideen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, die uns und unsere Kunden voranbringen.  
 
Nicht zu vergessen, der Besuch von Branchenmessen, die eine wertvolle Plattform für den Austausch mit anderen Fachleuten und für das Knüpfen von Kontakten darstellen. 

Maximilian, Senior Consultant Cloud Architecture

Infrastructure

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?

In unserer Unit sind tiefes Fachwissen in der Microsoft 365 Infrastruktur sowie eine starke Affinität und Neugier für IT-Infrastruktur-Themen entscheidend. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine analytische Herangehensweise sind ebenso wichtig, um komplexe Aufgaben effizient zu lösen.

Wie fördert Ihr die berufliche Weiterentwicklung des Teams?

Wir fördern die berufliche Weiterentwicklung unseres Teams durch gezielte Trainings und Schulungen bei Herstellern, einschließlich Zertifizierungen, sowie durch Know-how-Transfer innerhalb der Unit. Dazu unterstützen wir die Vertiefung in Fokusthemen durch spezielle Competence Areas.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Units aus, um sicherzustellen, dass die Projekte nahtlos und erfolgreich umgesetzt werden?

Durch kollaborative Tools haben wir einen einheitlichen Blick auf Projekte. Regelmäßige Jour-Fixe und Feedbackrunden sowie klare Rollen und Verantwortlichkeiten schaffen wir eine klare Kommunikation Zusammenarbeit mit anderen Units. 

Welches erfolgreiche Projekt ist dir besonders im Kopf geblieben und warum?

Ein besonders erfolgreiches Projekt war die Einführung und Migration zu Exchange Online, bei der wir mehrere tausend Postfächer erfolgreich umgestellt haben. Dies führte zu einer Senkung der Wartungsaufwände, einer Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie einer drastischen Erhöhung der Skalierbarkeit und Verfügbarkeit des E-Mail-Services.

Michael, Lead Consultant Infrastructure

BI / Analytics

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?

Wir legen Wert darauf, dass unsere Consultants effektiv im Team mit verschiedenen Stakeholdern arbeiten und komplexe Daten analysieren können, um strategische Entscheidungen zu unterstützen. Zusätzlich sind technisches Verständnis, Kenntnisse in Microsoft Azure, Problemlösungsfähigkeiten, Geschäftsverständnis und Projektmanagement-Erfahrung von Vorteil.

Wie fördert Ihr die berufliche Weiterentwicklung des Teams?

Wir fördern die berufliche Weiterentwicklung unserer Teammitglieder durch regelmäßige, gezielte Weiterbildungen, aktive Teilnahme an relevanten Messen und Unterstützung bei eigenständiger Weiterbildung mit Microsoft-Zertifizierungen. Zudem organisieren wir regelmäßig gemeinsame Coworking-Termine, bei denen wir uns gemeinsam als Team in komplexe Themen einarbeiten. Dise kollaborativen Sessions fördern den Wissensaustausch und ermöglichen es den Teammitgliedern, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in eurer Unit aus?

Ein typischer Tag in unserer Unit ist vielseitig und dynamisch geprägt von unterschiedlichen Projekten und Aufgaben. Der genaue Ablauf hängt stark von den Projekten ab. Je nach Projekt beginnt der Tag mit Meetings intern oder bei Kunden oder der Umsetzung anstehender Projektthemen. Einmal pro Woche treffen wir uns als Team im Büro und besprechen anstehende Themen und nutzen dies meist auch, um gemeinsam essen zu gehen, um den Teamzusammenhalt zu stärken.

Michael, Lead Consultant BI Analytics

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Alles was du über den Power Assistants Day 2024 wissen musst.

Aschaffenburg – KOM4TEC

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Frankfurt am Main – Microsoft Office.

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Forschung und Vorbereitung

  • Einfacher Datenzugriff mit Pipelines, Lakehouse und Notebooks
  • Apache Spark und Python
  • Data Wrangler als Bestandteil von Notebooks

Experiment und ML-Model

  • Aufbau von Experimenten zur Überprüfung von Hypothesen
  • Aufbau von ML-Modellen auf Basis Azure Synapse ML
  • Einsatz von Notebooks mit Apache Spark und Python

Insights gewinnen

  • Speicherung von Vorhersagen in OneLake
  • Bereitstellung neuester Vorhersagen in Power Bl mittels Direct Lake Anbindung

Data Science Prozess

Dataflow Gen2

Datenpipeline

OneLake Shortcut

Data
Warehouse

  • Erfassung von Daten mit Dataflow oder Datenpipeline

  • Shortcuts aus OneLake, Azure Data Lake etc.

  • T-SQL Read/Write