Weg von der reinen Intuition, hin zur datenbasierten Entscheidungsfindung
Die Datenmengen weltweit steigend rasant an, bleiben aber meist ungenutzt. Dass Daten eine zentrale Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen, ist offensichtlich, es werden mehr Daten produziert und gespeichert als je zuvor.
Data Driven im Privatleben?
Im Privatleben hat sich bereits ein hoher digitaler Standard etabliert. Moderne Technologien bieten einfachste analytische Möglichkeiten, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
- Wir kontrollieren unsere Fitness und unseren Health-Zustand, mit aktuellen und historischen Daten
- Wir analysieren unsere Finanzen und sehen, wie sie sich entwickeln
- Aktienverläufe und Entwicklungen gehörten zum Standard
Wir sind bestens informiert!
Auch bei den privaten Anschaffungen wie z. B. das Kaufen eines neuen Fernsehers entscheiden wir spontan durch Bauchgefühl und Optik, aber investiert man jedoch mehr Zeit kommen weitere Kriterien hinzu: Preisvergleich, Bewertungsportale und Stiftung Warentest – Also datengetriebene und faktenbasierte Entscheidungsfindung!
Und die Data Strategy im Geschäftsleben?
Durch die Datennutzung entstehen auch neue Herausforderungen in der Geschäftswelt. Die hohe Geschwindigkeit fordert schnelle Entscheidungen und eine agile Geschäftsstrategie. Trotz großer Datenmengen müssen alle Mitarbeitenden in der Lage sein, die Daten zu lesen und verwenden zu können.
Um konkurrenzfähig zu bleiben oder Wachstum zu erzielen ist es nötig eine Data Strategy zu etablieren – Deshalb sagen wir „Weg von der reinen Intuition, hin zur datenbasierten Entscheidungsfindung“.
Das Unternehmen muss die Mitarbeitenden mit den richtigen Fähigkeiten und Werkzeugen ausstatten, damit sie Daten effektiv analysieren können und somit die Entscheidungen und Strategien vorantreiben.
Im Data Driven Business geht es konkret darum, aus Daten Mehrwerte für die eigenen Kunden und das Unternehmen zu schaffen und dadurch Prozesse zu optimieren und gewinnbringende Entscheidungen zu treffen.
Informationsmanagement – Strategie oder Datenchaos?
In der Unternehmensrealität sieht dies leider anders aus:
- Keine Datenstrategie
- Daten sind vorhanden, aber nicht bekannt
- Innerhalb von Unternehmensbereichen besteht Unsicherheit, die Daten zu teilen
- Unterschiedliche Abteilungs- und Systemdatensilos
- Keine Relation zwischen den Daten
- Mangelndes Fachwissen
- Hoher Zeitaufwand beim Datenmanagement
- Schlechte Datenqualität
„Data is the new oil.“ – stimmt diese Analogie, steht fest, dass die Ölqualität in deutschen Unternehmen häufig nur mangelhaft ist.
Zum Data Driven Business mit Microsoft Power BI
Diese Herausforderungen zu meistern und eine Data Driven Company zu werden ist nicht einfach, aber nötig und lohnend. Tatkräftig unterstützend steht hierbei das BI Tool Microsoft Power BI zur Seite.
Wie die Abbildung zeigt, ermöglicht die Infrastruktur das Datamanagement der Roh-Daten aus der Quelle bis hin zur ansprechenden und übersichtlichen Visualisierung mit Power BI.
Power BI dient dabei als Single Point of Truth für Reporting und Datenvisualisierung. Die Datenanbindungen von über 100 möglichen Datenquellen, der Self Service, in dem das vorhandene Excel Know-how genutzt werden kann, um selbst zum Data-Analyst zu werden, sowie die Verfügbarkeit auf allen Devices ermöglicht das Schließen der Lücke zwischen Daten und Entscheidungsfindung.
Für weitere Informationen oder die ersten Schritte zur faktenbasierten Entscheidungsfindung durch eine Data Driven Company, wenden sie sich gerne an unsere Microsoft Power BI zertifizierten Ansprechpartner.
Höre oder schaue dir unseren Podcast zum Thema an: