FC Moto ist eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen in der Motorradbranche.
1996 in Aachen gegründet und schon drei Jahre später den eigenen Onlineshop eröffnet. Heute ist FC Moto als Einzel-, Online- und Großhändler mit einem weltweiten Kundenstamm erfolgreich.
2023 zogen sie in ein neues 20.000 m² großes Gebäude und schafften neue Kapazitäten für eine noch erfolgreichere Zukunft mit stetigem Wachstum.
Der Kunde steht im Mittelpunkt des Unternehmens. Das Team schaut voller Optimismus in die Zukunft und freut sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen!
Wie bist du auf die Power Apps und die KOM4TEC aufmerksam geworden?
„Als vor circa zwei Jahren bei PRIMAGAS die Suche nach einem neuen Programm für eine digitale Reisekostenabrechnung startete, schien lange nicht das geeignete Tool für unseren Bedarf dabei zu sein. Die Programme waren entweder zu umfangreich oder zu umständlich im Handling.
Durch KOM4TEC sind wir schlussendlich auf eine innovative Lösung gestoßen: Wir bauen unsere eigene Microsoft Power App für die Reisekostenabrechnung. Da wir bereits über die notwendigen MS Office Lizenzen verfügten, entstehen durch die Einführung unserer Reisekosten App keine zusätzlichen laufenden Kosten. Zudem war Microsoft 365 den Mitarbeiter/innen bereits durch das tägliche Arbeiten bekannt. Die Entscheidung war also gefallen.“
Für welche Zwecke nutzt ihr die Power Apps aktuell und welche Vorteile sind daraus entstanden?
„Durch Einführung der Reisekosten App konnte der gesamte Reisekostenprozess digitalisiert und an vielen Stellen effizienter gestaltet werden. Der große Vorteil, den uns die Power Apps-Lösung bietet, ist es, flexibel auf Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Mitarbeiter/innen reagieren zu können und diese zeitnah in der App umzusetzen.
Besonders für unseren Außendienst ist die Reisekosten App eine große Arbeitserleichterung. Der digitale Prozess erlaubt es unseren Mitarbeiter/innen die Abrechnungen bequem von unterwegs auf dem iPad zu erstellen und einzureichen. Wir haben somit einen Prozess geschaffen, der uns mobiles und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht.
Bereits im ersten Jahr nach der Einführung konnten wir durch Digitalisierung und Automatisierung unseren Reisekostenprozess deutlich verschlanken. Zudem konnten wir unseren Papiereinsatz reduzieren und so einen papierintensiven durch einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Prozess ersetzen.
Ein besonderer Dank gilt der Firma KOM4TEC, welche die Einführung unserer neuen Reisekosten App begleitet und im ständigen Austausch mit dem Projektteam und unserer IT-Abteilung für uns umgesetzt hat. Wir freuen uns mit KOM4TEC einen kompetenten und innovativen Partner an unserer Seite zu wissen, der uns bei der Digitalisierung unseres Unternehmens unterstützt.“
Yannick Mettner (HR Business Partner)
Was war das Ergebnis? Welche Vorteile sind dadurch entstanden? Sind Zeit- und oder Kostenersparnisse durch das Projekt festzustellen?
„Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes Management-Dashboard, welches die wichtigsten KPIs übersichtlich und interaktiv darstellt. Man spart sich das Einloggen in 3-4 verschiedene Tools und kann Vergleiche zentral über eine Oberfläche ziehen. So können schneller Entscheidungen getroffen und Kosten eingespart werden, statt mühsam alles manuell zusammenzustellen, was oft aufgrund des Zeitaufwandes liegen bleibt.“
Wie sieht die Zusammenarbeit mit KOM4TEC aus? Was schätzt du an der Zusammenarbeit?
„Schnell, pragmatisch unkompliziert. Selbst nach dem Projekt erhält man schnell Hilfe, auch von einer Vertretung. Es ist keine Fluktuation des Personals zu erkennen, man fühlt sich wohl in der Kommunikation und muss nicht erneut alles erklären. Die Umsetzung des Projekts hat von der Planung bis zur Umsetzung keinen Monat gedauert.“
Fayyaz Ahmad (Head of Purchase)
Die Einführung eines neuen Reportings steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, wie z.B. Kennzahlermittlung, Abfragen der korrekten Quelldaten und der Datenaufbereitung. Ziel ist es, eine Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Um manuelle Schritte in Zukunft zu reduzieren, musste zunächst die direkte Anbindung der Datenquellen erreicht werden. Dazu war der Austausch mit dem Dienstleister erforderlich, der die Datenbank unseres Kunden verwaltet.
Notwendigkeit von erhöhtem Anforderungs-management, um wichtige und spezifische Kennzahlen des E-Commerce zu identifizieren und definieren.
Dringender Bedarf einer modernen Lösung, um die Hochverfügbarkeit branchenspezifischer Berichte zu gewährleisten.
Dein Einführung eines Business Intelligence Systems steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um schließlich effektives Datenmanagement und fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Implementierung der Power BI Plattform inklusive umfassender Lizenzberatung und Einrichtung eines lokalen Datengateway.
Entwicklung von KPI-Reportings und abteilungsspezifischen Dashboards, die Transparenz über wichtige Zielgrößen für die jeweiligen Zielgruppen schaffen.
Rasche und unkomplizierte Unterstützung bei Anfragen und Problemen nach Projektabschluss.
Benutzerfreundliche Reports werden in einem standardisierten Layout und Informationdesign erstellt, unter Berücksichtigung des Corporate Designs.
Power BI schafft langfristigen Mehrwert.
Initialer Aufwand, großer Impact.
Manuelle Aufwände wurden auf ein Minimum reduziert. Berichte sind nun permanent verfügbar.
Der Invest für die Entwicklung konnte dadurch zügig amortisiert werden.
Win-Win-Situation für unseren Kunden.
Das zentrale Reporting-Tool schafft eine verlässliche Basis für schnelle und fundierte Entscheidungen, durch das unser Kunde effizienter arbeiten und strategische Ziele erreichen kann.
Hochverfügbare Berichte.
Die im Anforderungsmanagement definierten Kennzahlen sind Bestandteil einer Vielzahl informativer Berichte. Diese können rund um die Uhr über die zentrale Web-Oberfläche abgerufen werden.
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Versicherungsforen Leipzig
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Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysen und maschinellem Lernen kann der Avatar individuelle Verkaufsempfehlungen generieren, die auf dem Profil und den Präferenzen des jeweiligen Kunden basieren. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Beratung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Angebot annehmen.
Der Avatar kann sicherstellen, dass alle Außendienstmitarbeiter in Übereinstimmung mit den Compliance-Richtlinien kommunizieren und die korrekten Informationen weitergeben. Das minimiert das Risiko von Fehlern oder Missverständnissen und erhöht die Qualität und Konsistenz der Kundenkommunikation.
Ein KI-Avatar lernt kontinuierlich aus Interaktionen, sodass seine Antworten und Empfehlungen über die Zeit präziser und hilfreicher werden. Diese Daten liefern wertvolle Einblicke in die typischen Fragen und Bedürfnisse des Vertriebsteams und können für die Optimierung von Trainingsmaßnahmen oder zur Entwicklung neuer Produkte genutzt werden.
Ein KI-Avatar entlastet die Vertriebsunterstützungsteams, die sonst häufig mit wiederkehrenden Fragen konfrontiert sind. Das reduziert Arbeitsaufwand und spart Ressourcen, die für strategischere Aufgaben genutzt werden können. Insgesamt sinken somit die Betriebskosten, und die Effizienz wird erhöht.
Neue Außendienstmitarbeiter können den Avatar nutzen, um selbst rasch Informationen über Produkte und Prozesse zu erhalten. Dies verringert den Schulungsaufwand und ermöglicht eine schnellere Einarbeitung.
Der Avatar kann Vertriebsmitarbeitern detaillierte Produktinformationen, rechtliche Hinweise und vertriebliche Argumente liefern, was deren Fachkompetenz stärkt. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis zum Kunden verbessert, da der Außendienstberater jederzeit die passende Antwort parat hat und umfassend beraten kann.
Der Avatar beantwortet Standardfragen zu Produkten, Leistungen, Tarifen und Bedingungen in Sekundenschnelle.
Der KI-Avatar kann sofort auf umfassende Informationen zugreifen und auf häufige Fragen antworten. Außendienstmitarbeiter müssen somit nicht auf die Rückmeldung von Kollegen aus der Vertriebsunterstützung warten, sondern erhalten Informationen in Echtzeit.
Der Avatar steht den Außendienstmitarbeitern jederzeit zur Verfügung und beantwortet Fragen auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Der Vertriebsinnendienst muss nicht ständig ansprechbar sein, da der Avatar als „erste Anlaufstelle“ fungiert und grundlegende Fragen eigenständig klären kann.
Aschaffenburg am Main – KOM4TEC Office.
Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen und externen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass Transformationsprojekte nahtlos und erfolgreich umgesetzt werden?
Regelmäßige kurze Meetings zum aktuellen Stand sind genau so wichtig wie der Austausch im Chat und in Teams Kanälen. Bei unseren Partnern setzen wir auf moderne Tech Startups, die mit innovativer Technologie unterstützen.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für eure Unit besonders wichtig?
Die wohl wichtigste Kompetenz in unserer Unit ist das aktive Zuhören. Wir vertreten die Philosophie, dass jedes fachliche Thema schnell gelernt werden kann, wenn die Faszination hierfür vorhanden ist. Ein grundlegendes technischen Verständnis bzw. die Begeisterung für Technik und moderne Technologien, wie generative KI oder Virtual Reality ist ebenfalls eine wichtige Grundvoraussetzung.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in eurer Unit aus?
Bei uns sieht jeder Tag anders aus und genau das lieben wir. Oft verbringen wir Zeit in Workshops, Terminen mit den Teams und Kunden, um einen reibungslosen Ablauf in unserem Beratungsansatz zu gewährleisten.
Gerrit, Business Development Manager
Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und erfolgreich implementiert werden?
Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit durch regelmäßige Meetings und Workshops, bei denen Vertreter verschiedener Units und Kunden aktuelle Projekte besprechen und gemeinsame Strategien entwickeln. Durch gemeinsame Zielsetzungen mit OKR sorgen wir dafür, dass alle Abteilungen auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Transparente Kommunikation ist uns wichtig, deshalb nutzen wir verschiedene Plattformen, um Informationen zeitnah zu teilen. Unser kundenzentrierter Ansatz ermöglicht es uns, regelmäßig Feedback von Kunden