Der Messekongress IT für Versicherungen der Versicherungsforen Leipzig gilt als eine der führenden Plattformen für digitale Innovationen und technologische Trends in der Versicherungsbranche. Mit rund 500 Fach- und Führungskräften bietet die Veranstaltung eine einzigartige Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und zukunftsweisende Lösungen zu entdecken.
Wir als KOM4TEC präsentierten auf der Messe innovative Technologien, die die Arbeitswelt im Versicherungswesen nachhaltig verändern können. Der Stand lud die Teilnehmenden ein, praxisnahe Showcases zu erleben, darunter AI-gestützte Voice- und Chatbots von Parloa, immersive Kollaboration mit Microsoft Mesh, AI-Avatare von Go AVA. Diese Lösungen verdeutlichen, wie moderne Tools und Plattformen genutzt werden können, um Prozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig die digitale Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben.
Ein Höhepunkt des Messeauftritts war ganz klar die Keynote von unserem Partner Rene Kloss, Direktor IT der Deutschen Vermögensberatung. Unter dem Titel „Der Arbeitsplatz der Zukunft“ gibt er praxisnahe Einblicke, wie innovative Technologien erfolgreich in Unternehmen eingeführt und genutzt werden können.
Alles andere als ein normalen Messestand.
Als einziger Aussteller boten wir den Teilnehmenden zusätzlich zu unserem Messestand unseren Ner New Reality Room. Die interaktiven Fläche im zweiten Stock, bot die Einblicke in innovative Anwendungsfälle. Hier wurden Themen wie effiziente Automatisierung, Analytics-Lösungen und immersive Technologien, wie die Apple Vision Pro und den Showcase Crate praxisnah vorgestellt. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, diese Tools aus erster Hand zu erleben und deren Potenzial für die Versicherungsbranche zu entdecken.
Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit unserem Partner go AVA eine besonders interessante Lösung vorgestellt, die besonders in der Versicherungsbranche einen Mehrwert bringt. Die AI-Avatare von go AVA bieten Versicherungsunternehmen eine smarte Unterstützung. Mit sofortigem Zugang zu relevanten Informationen, anschaulicher Wissensvermittlung und eingebauten Lernkontrollen wird nicht nur die Reaktionsgeschwindigkeit gesteigert, sondern auch die Beratungsqualität – und das alles regelkonform.
Eine Lösung, die zeigt: Moderne KI kann nicht nur Arbeitsabläufe verbessern, sondern die gesamte Kundenkommunikation auf ein neues Level heben.