FC Moto ist eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen in der Motorradbranche.
1996 in Aachen gegründet und schon drei Jahre später den eigenen Onlineshop eröffnet. Heute ist FC Moto als Einzel-, Online- und Großhändler mit einem weltweiten Kundenstamm erfolgreich.
2023 zogen sie in ein neues 20.000 m² großes Gebäude und schafften neue Kapazitäten für eine noch erfolgreichere Zukunft mit stetigem Wachstum.
Der Kunde steht im Mittelpunkt des Unternehmens. Das Team schaut voller Optimismus in die Zukunft und freut sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen!
Wie bist du auf die Power Apps und die KOM4TEC aufmerksam geworden?
„Als vor circa zwei Jahren bei PRIMAGAS die Suche nach einem neuen Programm für eine digitale Reisekostenabrechnung startete, schien lange nicht das geeignete Tool für unseren Bedarf dabei zu sein. Die Programme waren entweder zu umfangreich oder zu umständlich im Handling.
Durch KOM4TEC sind wir schlussendlich auf eine innovative Lösung gestoßen: Wir bauen unsere eigene Microsoft Power App für die Reisekostenabrechnung. Da wir bereits über die notwendigen MS Office Lizenzen verfügten, entstehen durch die Einführung unserer Reisekosten App keine zusätzlichen laufenden Kosten. Zudem war Microsoft 365 den Mitarbeiter/innen bereits durch das tägliche Arbeiten bekannt. Die Entscheidung war also gefallen.“
Für welche Zwecke nutzt ihr die Power Apps aktuell und welche Vorteile sind daraus entstanden?
„Durch Einführung der Reisekosten App konnte der gesamte Reisekostenprozess digitalisiert und an vielen Stellen effizienter gestaltet werden. Der große Vorteil, den uns die Power Apps-Lösung bietet, ist es, flexibel auf Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Mitarbeiter/innen reagieren zu können und diese zeitnah in der App umzusetzen.
Besonders für unseren Außendienst ist die Reisekosten App eine große Arbeitserleichterung. Der digitale Prozess erlaubt es unseren Mitarbeiter/innen die Abrechnungen bequem von unterwegs auf dem iPad zu erstellen und einzureichen. Wir haben somit einen Prozess geschaffen, der uns mobiles und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht.
Bereits im ersten Jahr nach der Einführung konnten wir durch Digitalisierung und Automatisierung unseren Reisekostenprozess deutlich verschlanken. Zudem konnten wir unseren Papiereinsatz reduzieren und so einen papierintensiven durch einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Prozess ersetzen.
Ein besonderer Dank gilt der Firma KOM4TEC, welche die Einführung unserer neuen Reisekosten App begleitet und im ständigen Austausch mit dem Projektteam und unserer IT-Abteilung für uns umgesetzt hat. Wir freuen uns mit KOM4TEC einen kompetenten und innovativen Partner an unserer Seite zu wissen, der uns bei der Digitalisierung unseres Unternehmens unterstützt.“
Yannick Mettner (HR Business Partner)
Was war das Ergebnis? Welche Vorteile sind dadurch entstanden? Sind Zeit- und oder Kostenersparnisse durch das Projekt festzustellen?
„Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes Management-Dashboard, welches die wichtigsten KPIs übersichtlich und interaktiv darstellt. Man spart sich das Einloggen in 3-4 verschiedene Tools und kann Vergleiche zentral über eine Oberfläche ziehen. So können schneller Entscheidungen getroffen und Kosten eingespart werden, statt mühsam alles manuell zusammenzustellen, was oft aufgrund des Zeitaufwandes liegen bleibt.“
Wie sieht die Zusammenarbeit mit KOM4TEC aus? Was schätzt du an der Zusammenarbeit?
„Schnell, pragmatisch unkompliziert. Selbst nach dem Projekt erhält man schnell Hilfe, auch von einer Vertretung. Es ist keine Fluktuation des Personals zu erkennen, man fühlt sich wohl in der Kommunikation und muss nicht erneut alles erklären. Die Umsetzung des Projekts hat von der Planung bis zur Umsetzung keinen Monat gedauert.“
Fayyaz Ahmad (Head of Purchase)
Die Einführung eines neuen Reportings steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, wie z.B. Kennzahlermittlung, Abfragen der korrekten Quelldaten und der Datenaufbereitung. Ziel ist es, eine Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Um manuelle Schritte in Zukunft zu reduzieren, musste zunächst die direkte Anbindung der Datenquellen erreicht werden. Dazu war der Austausch mit dem Dienstleister erforderlich, der die Datenbank unseres Kunden verwaltet.
Notwendigkeit von erhöhtem Anforderungs-management, um wichtige und spezifische Kennzahlen des E-Commerce zu identifizieren und definieren.
Dringender Bedarf einer modernen Lösung, um die Hochverfügbarkeit branchenspezifischer Berichte zu gewährleisten.
Dein Einführung eines Business Intelligence Systems steht oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um schließlich effektives Datenmanagement und fundierte Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.
Implementierung der Power BI Plattform inklusive umfassender Lizenzberatung und Einrichtung eines lokalen Datengateway.
Entwicklung von KPI-Reportings und abteilungsspezifischen Dashboards, die Transparenz über wichtige Zielgrößen für die jeweiligen Zielgruppen schaffen.
Rasche und unkomplizierte Unterstützung bei Anfragen und Problemen nach Projektabschluss.
Benutzerfreundliche Reports werden in einem standardisierten Layout und Informationdesign erstellt, unter Berücksichtigung des Corporate Designs.
Power BI schafft langfristigen Mehrwert.
Initialer Aufwand, großer Impact.
Manuelle Aufwände wurden auf ein Minimum reduziert. Berichte sind nun permanent verfügbar.
Der Invest für die Entwicklung konnte dadurch zügig amortisiert werden.
Win-Win-Situation für unseren Kunden.
Das zentrale Reporting-Tool schafft eine verlässliche Basis für schnelle und fundierte Entscheidungen, durch das unser Kunde effizienter arbeiten und strategische Ziele erreichen kann.
Hochverfügbare Berichte.
Die im Anforderungsmanagement definierten Kennzahlen sind Bestandteil einer Vielzahl informativer Berichte. Diese können rund um die Uhr über die zentrale Web-Oberfläche abgerufen werden.
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Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysen und maschinellem Lernen kann der Avatar individuelle Verkaufsempfehlungen generieren, die auf dem Profil und den Präferenzen des jeweiligen Kunden basieren. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Beratung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Angebot annehmen.
Der Avatar kann sicherstellen, dass alle Außendienstmitarbeiter in Übereinstimmung mit den Compliance-Richtlinien kommunizieren und die korrekten Informationen weitergeben. Das minimiert das Risiko von Fehlern oder Missverständnissen und erhöht die Qualität und Konsistenz der Kundenkommunikation.
Ein KI-Avatar lernt kontinuierlich aus Interaktionen, sodass seine Antworten und Empfehlungen über die Zeit präziser und hilfreicher werden. Diese Daten liefern wertvolle Einblicke in die typischen Fragen und Bedürfnisse des Vertriebsteams und können für die Optimierung von Trainingsmaßnahmen oder zur Entwicklung neuer Produkte genutzt werden.
Ein KI-Avatar entlastet die Vertriebsunterstützungsteams, die sonst häufig mit wiederkehrenden Fragen konfrontiert sind. Das reduziert Arbeitsaufwand und spart Ressourcen, die für strategischere Aufgaben genutzt werden können. Insgesamt sinken somit die Betriebskosten, und die Effizienz wird erhöht.
Neue Außendienstmitarbeiter können den Avatar nutzen, um selbst rasch Informationen über Produkte und Prozesse zu erhalten. Dies verringert den Schulungsaufwand und ermöglicht eine schnellere Einarbeitung.
Der Avatar kann Vertriebsmitarbeitern detaillierte Produktinformationen, rechtliche Hinweise und vertriebliche Argumente liefern, was deren Fachkompetenz stärkt. Dadurch wird das Vertrauensverhältnis zum Kunden verbessert, da der Außendienstberater jederzeit die passende Antwort parat hat und umfassend beraten kann.
Der Avatar beantwortet Standardfragen zu Produkten, Leistungen, Tarifen und Bedingungen in Sekundenschnelle.
Der KI-Avatar kann sofort auf umfassende Informationen zugreifen und auf häufige Fragen antworten. Außendienstmitarbeiter müssen somit nicht auf die Rückmeldung von Kollegen aus der Vertriebsunterstützung warten, sondern erhalten Informationen in Echtzeit.
Der Avatar steht den Außendienstmitarbeitern jederzeit zur Verfügung und beantwortet Fragen auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Der Vertriebsinnendienst muss nicht ständig ansprechbar sein, da der Avatar als „erste Anlaufstelle“ fungiert und grundlegende Fragen eigenständig klären kann.
Aschaffenburg am Main – KOM4TEC Office.
Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen und externen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass Transformationsprojekte nahtlos und erfolgreich umgesetzt werden?
Regelmäßige kurze Meetings zum aktuellen Stand sind genau so wichtig wie der Austausch im Chat und in Teams Kanälen. Bei unseren Partnern setzen wir auf moderne Tech Startups, die mit innovativer Technologie unterstützen.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für eure Unit besonders wichtig?
Die wohl wichtigste Kompetenz in unserer Unit ist das aktive Zuhören. Wir vertreten die Philosophie, dass jedes fachliche Thema schnell gelernt werden kann, wenn die Faszination hierfür vorhanden ist. Ein grundlegendes technischen Verständnis bzw. die Begeisterung für Technik und moderne Technologien, wie generative KI oder Virtual Reality ist ebenfalls eine wichtige Grundvoraussetzung.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in eurer Unit aus?
Bei uns sieht jeder Tag anders aus und genau das lieben wir. Oft verbringen wir Zeit in Workshops, Terminen mit den Teams und Kunden, um einen reibungslosen Ablauf in unserem Beratungsansatz zu gewährleisten.
Gerrit, Business Development Manager
Wie arbeitet ihr mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und erfolgreich implementiert werden?
Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit durch regelmäßige Meetings und Workshops, bei denen Vertreter verschiedener Units und Kunden aktuelle Projekte besprechen und gemeinsame Strategien entwickeln. Durch gemeinsame Zielsetzungen mit OKR sorgen wir dafür, dass alle Abteilungen auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Transparente Kommunikation ist uns wichtig, deshalb nutzen wir verschiedene Plattformen, um Informationen zeitnah zu teilen. Unser kundenzentrierter Ansatz ermöglicht es uns, regelmäßig Feedback von Kunden einzuholen und sie in den Entwicklungsprozess einzubinden. Zudem bilden wir interdisziplinäre Teams, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Wie gestaltet sich ein typischer Arbeitstag in der Unit Sales?
Ein Sales Tag dreht sich häufig um unsere Kunden – sie stehen im Mittelpunkt. Wir führen sowohl vor Ort als auch virtuell Meetings durch, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, Lösungen zu präsentieren und wertvolles Feedback einzuholen. Diese Gespräche sind entscheidend für den Aufbau starker Kundenbeziehungen und dafür, dass unsere Lösungen ihren Erwartungen entsprechen.
Neben den Kundenmeetings haben wir auch interne Regelmeetings und Jour Fixes, um aktuelle Projekte, Kundenanfragen und die Pipeline zu besprechen. So bleibt jeder auf dem neuesten Stand, kann Feedback geben und die nächsten Schritte planen. Zudem arbeiten wir eng mit anderen Abteilungen, wie dem Marketing-Team, zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Vertriebsstrategien und Marketingkampagnen perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?
Neben den fachlichen Kompetenzen in der Betriebswirtschaft sind auch Soft Skills entscheidend. Flexibilität und Einfühlungsvermögen sind wichtig, um die Bedürfnisse der Kunden richtig zu erkennen und sie optimal zu betreuen.
Zudem sind gute Analysefähigkeiten notwendig, um nachhaltige Strategien zur Umsatzsteigerung zu entwickeln. Eigenverantwortung und die Fähigkeit, sowohl zu begeistern als auch mit Zurückweisungen umzugehen, sind ebenfalls essenziell.
Aufgrund von anstehenden Geschäftsterminen in anderen Städten / Ländern, sollten auch Reisebreitschaft und verhandlungssicheres Englisch gegeben sein.
Thomas, Senior Manager Sales & Delivery
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?
Als Modern Workplace Consultant spielst du eine zentrale Rolle bei der Transformation von Arbeitsumgebungen in Unternehmen, indem du moderne Tools, Technologien und Arbeitsmethoden einführst. Dies erfordert eine Kombination aus technischen, strategischen und kommunikativen Fähigkeiten.
Was gefällt dir besonders daran, Modern Workplace Consultant bei KOM4TEC zu sein?
Die Kombination aus technischer Innovation, Kundenorientierung, Abwechslung und persönlicher Weiterentwicklung macht die Rolle eines Modern Workplace Consultant besonders spannend. Man arbeitet mit den neuesten Technologien und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz. Diese bietet die Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Unser Aufgabenfeld ist sehr abwechslungsreich, da wir in unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Teams zusammenarbeiten, wodurch wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.
Wie wird die berufliche Weiterentwicklung gefördert, um sicherzustellen stets auf dem aktuellen Stand zu sein?
Bei uns steht die berufliche Weiterentwicklung an erster Stelle! Dazu gehören interne und externe Schulungen, die über eine eigene PowerApp gebucht werden können, sowie flexible E-Learning-Kurse. Mentoring und Coaching durch erfahrene Kollegen fördern ebenfalls das individuelle Wachstum. Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche helfen uns, unsere Fortschritte zu reflektieren und Ziele zu setzen. Zudem halten wir durch wöchentliche Knowhow-Transfers den Überblick und besuchen regelmäßig Messen, um neue Perspektiven zu gewinnen.
Benedikt, Lead Consultant New Work
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?
Wie sieht ein typischer Projektzyklus in eurer Unit aus, von der ersten Kundenanfrage bis zur endgültigen Umsetzung?
Ein typischer Projektzyklus beginnt mit einem initialen Austausch mit dem Kunden sowie einer Bedarfsanalyse. Anschließend planen wir das Projekt, bilden ein Team und erstellen einen detaillierten Zeitplan. In der Umsetzungsphase entwickeln wir M365- und Azure-Lösungen, integrieren diese und führen Tests durch. Nach der Überprüfung und Optimierung erfolgt die Schulung der Anwender sowie der Rollout der Lösung. Abschließend bewerten wir das Projekt im Abschlussmeeting und bieten Nachbetreuung und Support an, um den langfristigen Erfolg zu sichern.
Welches erfolgreiche Projekt ist dir besonders im Kopf geblieben und warum?
Jedes Projekt, das wir angehen, ist einzigartig und stellt uns vor neue, spannende Herausforderungen. Doch ein bestimmtes Vorhaben hat sich in meinem Gedächtnis fest verankert. Es war besonders eindrucksvoll zu beobachten, wie wir herkömmliche, aufwendige Arbeitsschritte durch den Einsatz neuer Technologien nicht nur automatisieren, sondern auch erheblich vereinfachen konnten.
In diesem Projekt entwickelten wir einen automatisierten Workflow zur Zentralisierung der Datenverarbeitung. Durch Power Apps, Power Automate und Power BI steigerten wir Betriebseffizienz und Mitarbeiterzufriedenheit. Das Projekt verdeutlicht, wie technologische Innovationen die Unternehmensarbeit verbessern und Wachstumsmöglichkeiten schaffen können.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir mit unserem Fachwissen und unserer Leidenschaft für Technologie solch bedeutende Verbesserungen für unsere Kunden erzielen können.
Wie bleibt ihr auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, um sicherzustellen, dass eure Lösungen stets innovativ und wettbewerbsfähig sind?
In unserer schnelllebigen Branche ist es entscheidend, immer am Puls der Zeit zu sein. Unser Ansatz, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen stets innovativ und wettbewerbsfähig bleiben, basiert auf einem robusten System des kontinuierlichen Lernens und der fortlaufenden Verbesserung.
Wir haben spezielle Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichen Produkten eingerichtet, die sich ausschließlich damit beschäftigen, Entwicklungen und Trends zu verfolgen und zu analysieren. Diese Teams sind das Herzstück unseres Wissensmanagements und stellen sicher, dass wir stets über die neuesten Technologien und Methoden informiert sind.
Zudem legen wir großen Wert auf regelmäßige Wissensaustausch-Termine. In diesen Sitzungen teilen unsere Experten ihr Fachwissen mit dem gesamten Team, diskutieren neue Ideen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, die uns und unsere Kunden voranbringen.
Nicht zu vergessen, der Besuch von Branchenmessen, die eine wertvolle Plattform für den Austausch mit anderen Fachleuten und für das Knüpfen von Kontakten darstellen.
Maximilian, Senior Consultant Cloud Architecture
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?
In unserer Unit sind tiefes Fachwissen in der Microsoft 365 Infrastruktur sowie eine starke Affinität und Neugier für IT-Infrastruktur-Themen entscheidend. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine analytische Herangehensweise sind ebenso wichtig, um komplexe Aufgaben effizient zu lösen.
Wie fördert Ihr die berufliche Weiterentwicklung des Teams?
Wir fördern die berufliche Weiterentwicklung unseres Teams durch gezielte Trainings und Schulungen bei Herstellern, einschließlich Zertifizierungen, sowie durch Know-how-Transfer innerhalb der Unit. Dazu unterstützen wir die Vertiefung in Fokusthemen durch spezielle Competence Areas.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Units aus, um sicherzustellen, dass die Projekte nahtlos und erfolgreich umgesetzt werden?
Durch kollaborative Tools haben wir einen einheitlichen Blick auf Projekte. Regelmäßige Jour-Fixe und Feedbackrunden sowie klare Rollen und Verantwortlichkeiten schaffen wir eine klare Kommunikation Zusammenarbeit mit anderen Units.
Welches erfolgreiche Projekt ist dir besonders im Kopf geblieben und warum?
Ein besonders erfolgreiches Projekt war die Einführung und Migration zu Exchange Online, bei der wir mehrere tausend Postfächer erfolgreich umgestellt haben. Dies führte zu einer Senkung der Wartungsaufwände, einer Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie einer drastischen Erhöhung der Skalierbarkeit und Verfügbarkeit des E-Mail-Services.
Michael, Lead Consultant Infrastructure
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind in der Unit besonders wichtig?
Wir legen Wert darauf, dass unsere Consultants effektiv im Team mit verschiedenen Stakeholdern arbeiten und komplexe Daten analysieren können, um strategische Entscheidungen zu unterstützen. Zusätzlich sind technisches Verständnis, Kenntnisse in Microsoft Azure, Problemlösungsfähigkeiten, Geschäftsverständnis und Projektmanagement-Erfahrung von Vorteil.
Wie fördert Ihr die berufliche Weiterentwicklung des Teams?
Wir fördern die berufliche Weiterentwicklung unserer Teammitglieder durch regelmäßige, gezielte Weiterbildungen, aktive Teilnahme an relevanten Messen und Unterstützung bei eigenständiger Weiterbildung mit Microsoft-Zertifizierungen. Zudem organisieren wir regelmäßig gemeinsame Coworking-Termine, bei denen wir uns gemeinsam als Team in komplexe Themen einarbeiten. Dise kollaborativen Sessions fördern den Wissensaustausch und ermöglichen es den Teammitgliedern, voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag in eurer Unit aus?
Ein typischer Tag in unserer Unit ist vielseitig und dynamisch geprägt von unterschiedlichen Projekten und Aufgaben. Der genaue Ablauf hängt stark von den Projekten ab. Je nach Projekt beginnt der Tag mit Meetings intern oder bei Kunden oder der Umsetzung anstehender Projektthemen. Einmal pro Woche treffen wir uns als Team im Büro und besprechen anstehende Themen und nutzen dies meist auch, um gemeinsam essen zu gehen, um den Teamzusammenhalt zu stärken.
Michael, Lead Consultant BI Analytics
Aschaffenburg – KOM4TEC
Hamburg – Microsoft Office.
Frankfurt am Main – Microsoft Office.
Frankfurt am Main – Microsoft Office.
Erfassung von Daten mit Dataflow oder Datenpipeline
Shortcuts aus OneLake, Azure Data Lake etc.
T-SQL Read/Write
Automatisch aus Lakehouse generiert
Kompatibel mit SQL Server Management Studio und Azure Data Studio
T-SQL Read-Only
Erfassung, Transformierung und Routing von Real-Time Events
No-Code Experience
Nach Ihren Wünschen erstellen wir Report Designs nach neusten Information- Design- und UX/UI- Standards.
Unser Ziel ist es mit dem passenden Story Telling eine optimale Berichtsnutzung zu ermöglichen.
Unsere Entwickler entwerfen maßgeschneiderte Reporting-Lösungen.
Besonderes Augenmerk gilt dabei folgenden Punkten:
Mit unserem breiten Expertenwissen in zahlreichen Geschäftsbereichen bieten wir Ihnen ganzheitliche Unterstützung bei der Entwicklung von Kennzahlen
Retail, Wholesale, E-Commerce.
Buchhaltung, Vertriebscontrolling, Beteiligungscontrolling.
Logistik, Einkauf, Produktion.
Websites, Email-Marketing, Social Media Kampagnen.
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Kennzahlen und KPI’s.
Unsere Data Engineering Experten generieren die richtige Kulisse für dein Reporting.
Mit der Microsoft Produktpalette entwickeln wir Data Warehouses, Data Lakes und Data Lakehouses nach neusten Standards.
Dazu nutzen wir unter anderem:
Für das Reporting schaffen wir die Basis für leistungsfähige Datenanalysen.
Schaffen sie Visualisierungen, die das Augenmerk auf das wesentliche Lenken.
Einfach zu konsumieren und trotzdem aussagekräftig und präzise.
Nach neuesten Design Standards und Richtlinien der Corporate Identity – Auf allen Devices!
Erfüllen Sie Ihre Anforderungen an Self-Service-BI und Unternehmensdatenanalyse auf einer einzigen Plattform.
Reports, Apps und Datenmodelle erstellen & teilen. Mit echtem Self Service IT- Ressourcen entlasten.
Microsoft wird im März 2022 im Gartner® Magic Quadrant™ für Analyse- und Business Intelligence-Plattformen zum wiederholten Mal als Leader eingestuft
Ihre Datenverwaltung in einem individuellen Data Warehouse, basierend auf der Microsoft SQL-Engine. Mit der Azure Data Factory, Azure Data Lake Storage und Microsoft SQL Servern, stellt Microsoft eine umfassende moderne Data Warehouse Lösung für Unternehmen jeder Größe bereit, egal ob in der Cloud oder On-Premises.
Von etablierten Techniken wie SSIS und SSAS profitieren und hochmoderne Lösungen wie Azure KI & Machine Learning nutzen.
Beispiele für Power BI Datenquellen
Beispiele für Power BI Datenquellen