IDEE

IGNORE THE NOISE, FOCUS ON YOUR WORK


Zusammen mit unseren Partnern und Freunden von qntm.vis haben wir eine schlichte aber effektive TASK FOCUS APP konzipiert. Entstanden ist der Gedanke aus der Begeisterung von Geschäftsführer Marco Breier, der gerne neben den unzähligen Aufgabentools die Möglichkeit wollte, essenzielle, kurzfristige Ziele zu kategorisieren und sich neu zu fokussieren. Dazu macht er sich die Methode von Eisenhower zu Nutze. Diese vereinfacht es wichtige Aufgaben zu priorisieren, weniger wichtige zu delegieren und unnötige zu eliminieren. Es entstand schließlich der Gedanke dieses Vorgehen in eine ansprechende PowerApp im KOM4TEC 2019 Design zu verpacken. Design, UI und UX wurden von den Jungs von qntm.vis umgesetzt. Programmiert wurde die App natürlich von uns und mit Microsoft PowerApps umgesetzt.

EISENHOWER MATRIX

“PLANS ARE NOTHING; PLANNING IS EVERYTHING” [D. D. EISENHOWER]


Die App basiert auf der Methode des früheren US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower. Diese Vorgehensweise sortiert jede aufkommende Aufgabe anhand der Kriterien WICHTIGKEIT (wichtig/nicht wichtig) und DRINGLICHKEIT (dringend/nicht dringend) in einen der vier Quadranten ein. Dadurch kann man entscheiden wie mit dieser Aufgabe umzugehen ist: sofort selbst erledigen, terminieren und selbst erledigen, delegieren und nicht bearbeiten.

FUNKTIONEN

“SIMPLICTY IS ABOUT BRINGING ORDER TO COMPLEXITY” [J. IVES]


Die App erlaubt es Aufgaben innerhalb der vier Quadranten anzulegen, deren Reihenfolge anzupassen, sie in einen anderen Quadranten zu verschieben und natürlich abzuhaken. Alle Aufgaben zeigen zusätzlich an, vor wie vielen Tagen sie erstellt wurden. Dadurch ist der Nutzer dazu angehalten Aufgaben nicht vor sich her zu schieben. Außerdem wurde ein FOCUS-MODE integriert, der den Nutzer dazu zwingt sich eine bestimmte Zeit ausschließlich mit einer Aufgabe zu befassen und sie schließlich erfolgreich abzuschließen.

DESIGN

KOM4TEC - A LIVING BRAND


DESIGN – KOM4TEC – A LIVING BRAND
qntm.vis hat sich für das Design unseren aktuellen Look als Living Brand zu Nutze gemacht. Sämtliche Akzente, neben weiß und schwarz wurden in der von Pantone gekürten Farbe des Jahres 2019 LIVING CORAL umgesetzt. Diese Vorgabe haben sie genutzt um gezielt Buttons hervorzuheben, sowie auf Funktionsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Der klare, schlichte Font unterstreicht dabei den minimalistischen Look. Das Auge isst schließlich mit

WE LIKE

UNSER FAZIT


Uns gefällt die neue TASK FOCUS APP sehr gut, arbeiten schon fleißig mit ihr und optimieren unseren Arbeitsalltag.