Lesezeit: 4 min

Es ist uns immer eine große Freude unsere Werkstudenten dabei zu sehen wie sie sich fachlich und persönlich in der Zeit bei uns entwickeln. Was man als Werkstudent bei uns alles erleben kann, erzählt dieses Mal Louis Klein in einem Interview mit uns.

Von wann bis wann war dein Praktikum bei uns?


Im Zeitraum zwischen Oktober 2018 und Februar 2019.

Wie kam dein Praktikum bei uns zustande? Du studierst ja momentan etwas ganz anderes.


Der Kontakt zu KOM4TEC entstand durch meine vorherige Tätigkeit als Werksstudent in einem Industrieunternehmen, in welchem ich bereits Power BI Reports und Power Apps erstellt habe. Mein Studium zum Wirtschaftsingenieur ist glücklicherweise sehr breit gefächert und zielt darauf ab Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Technik zu bedienen. Hierbei ist vollkommen offen um welche technischen Gebiete es sich handelt. Im Laufe des Studiums durchläuft man auch Module, welche sich mit Programmierung oder Wirtschaftsinformatik befassen und hat somit auch in diesem Bereich ein Basiswissen. Im konkreten Fall bei KOM4TEC versuche ich die technisch beeindruckenden Lösungen meiner Kollegen in puncto User Experience und Design zu ergänzen.

Was hast du während deiner Zeit bei uns alles gemacht?


Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Erstellung und Konzeptionierung von Power BI Reports und Power Apps über die Gestaltung von IT-Produkten aus bestehenden Lösungen bis hin zur Umsetzung der Corporate Identity in jedem Bereich des Unternehmens.

Was hast du während deiner Zeit bei uns alles gemacht?


Mein Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Erstellung und Konzeptionierung von Power BI Reports und Power Apps über die Gestaltung von IT-Produkten aus bestehenden Lösungen bis hin zur Umsetzung der Corporate Identity in jedem Bereich des Unternehmens.

Wie war das Arbeitsklima bei uns?


Unheimlich angenehm und erfrischend. Das kleine, sehr flexible Team verkörpert für mich Agilität, Offenheit und Wissensteilung.

Was nimmst du aus unserer gemeinsamen Zeit für dich mit?


Die Tatsache wie viel weiter man persönlich und vor allem auch als Team kommt, wenn man Erfahrungen und Erlerntes nicht „hamstert“ sondern der gesamten Gruppe zur Verfügung stellt. Die Kollegen bekommen einen Eindruck was im Bereich eines Spezialisten alles möglich ist und können so die Dienstleistung für unsere Kunden noch vollkommener gestalten.

Gab es einen Moment oder eine Situation in deiner Zeit bei uns, die du nie vergessen wirst?


Mehrere - aber ich fand es menschlich wirklich beeindruckend wie offen die Kollegen mich aufgenommen und einbezogen haben, obwohl ich im ersten Moment einfach nur die Person war, die Ihre Arbeit zumindest optisch umgekrempelt hat. Davor habe ich sehr großen Respekt.

Wie geht es bei dir jetzt weiter?


Zunächst stehen die letzten zwei Semester meines Bachelor-Studiums an. Parallel werde ich weiterhin die KOM4TEC unterstützen und bin auch privat in einem sehr spannenden Projekt unterwegs.

Was hast du nach deinem Studium vor? Kehrst du zurück in die IT-Welt?


In die IT-Welt wie sie KOM4TEC lebt, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Für mich besteht der Reiz in erster Linie an der Möglichkeit Projekte voranzutreiben, Prozesse zu optimieren und Konzepte zu gestalten. Dabei bin ich nicht auf eine Produktart oder Branche fixiert, sondern habe große Freude daran, mich immer neuen Herausforderungen zu stellen. Vielen Dank für deine netten Worte 🙂

Wir wünschen dir für dein Studium und deine Zukunft alles Gute. Wer Lust auf ein Praktikum oder einen Werkstudenten-Job bei uns hat, kann seine Bewerbung gerne an Karriere@KOM4TEC.de senden. Weitere Informationen findest du hier.