UNSER PHANTASTISCHES TEAM

“Es ist die lange Geschichte der Menschheit (und Tierart), dass diejenigen, die lernten, zusammenzuarbeiten und zu improvisieren, am effektivsten obsiegt haben.” Charles Darwin

Marco Breier

Geschäftsführer

Ich bin Geschäftsführer bei der Firma KOM4TEC GmbH.
Seit 20 Jahren bin ich Teil der IT-Branche und war zuletzt als CIO in einem großen mittelständigen internationalen Unternehmen tätig. Die Anfänge von Windows NT Server (schrecklich), Microsoft Office (vergeblich OpenOffice ;-)) und auch SharePoint habe ich begeistert erlebt und erfolgreich international integriert. Ich hatte oft von Anfang an den richtigen Riecher für die richtigen Partner und Unterstützer und somit sind eine Vielzahl von super Kontakten in meinem Netzwerk. Ich kenne die Seite des Kunden ganz genau und kann auf dessen Bedürfnisse explizit und ehrlich eingehen. Als Redner auf verschiedenen Veranstaltungen gebe ich mein Wissen zudem sehr gerne weiter.

Stephan Renninger

Geschäftsführer

Stephan Renninger ist IT-Architekt und hat über 10 Jahre Erfahrung im Betrieb von IT-Infrastrukturen.
Als ehemaliger »Leiter Infrastruktur« eines international tätigen Mittelstandsunternehmens kennt er die Bedürfnisse und Herausforderungen eines IT-Betriebes.
Neben SharePoint, Office 365 und Power BI begeistert sich Stephan Renninger für die Implementierung von Hybrid-Infrastrukturen.

Helmut Reinke

Gründer / Berater

Helmut Reinke ist Betriebswirt, Organisationsprogrammierer und ein ››Urgestein‹‹ in der IT-Branche. Er hat die Anfänge von Windows, Excel und SharePoint begeistert miterlebt und mit originellen Buchprojekten begleitet. Als erfahrener Berater und Trainer ist es seine Leidenschaft, Betriebswirtschaft und IT effizient zu einem leistungsstarken und aussagekräftigen Reporting zu verbinden.

Michael Strack

Geschäftsführer

Michael Strack ist gelernter Bankfachwirt. Seine Welt ist seit fast 20 Jahren die Welt der Zahlen. Er bringt eine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer im kaufmännischen Bereich mit.

Henry Taubald

Partner

Henry Taubald verstärkt die KOM4TEC GmbH als Partner und unterstützt das Team als Berater in IT-Consulting- und IT-Management-Projekten.
Herr Taubald verfügt über umfassende Branchenerfahrung im operativen Management von Konsumgüter- und Handelsunternehmen.
Diese erwarb er u.a. bei Breuninger, Markant, Arcandor (KarstadtQuelle), s.Oliver und Basler Fashion.

Wolfgang Strack

Partner

Wolfgang Strack berät und unterstützt die KOM4TEC GmbH als Partner in allen Fragen der Finanzierung.
Als Unternehmer, mit über 30 Jahren Erfahrung, kennt er viele Problemlösungen auf diesem Gebiet und unterstützt gerne junge Unternehmen.

Bernhard Straub

Senior Consultant SharePoint & Web

Ich bin Senior Consultant bei der KOM4TEC GmbH und seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit SharePoint-Lösungen. Mit den jeweils aktuellen Tools – inzwischen natürlich auch im Office 365-Umfeld –  zeige ich Lösungen auf, die in Kundenprojekten zum Einsatz kommen. Auch die konkrete Umsetzung von Anforderungen z.B. mit JavaScript, CSS, SharePoint Framework, Office Fabric UI etc. liegt mir nach wie vor sehr am Herzen. Ziel ist dabei immer eine anwenderfreundliche und optisch ansprechende Benutzeroberfläche, im Dialog mit dem Kunden und den Anwendern.

Egbert Jeschke

Senior Consultant

Egbert Jeschke ist Trainer und Berater. Seit vielen Jahren betreut er national und international tätige Firmen in Business Intelligence und Excel-Workshops, sowie in Projekten zu datenbankbasierten Management Informationssystemen. Er setzt seine Erfahrungen in allen Kundenprojekten so ein, dass Intranet-, Team- und Planungslösungen praxisnah und anwenderfreundlich sind.

Michael Damnitz

Senior Consultant Infrastruktur

Ich bin Senior Consultant bei der KOM4TEC GmbH mit den Schwerpunkten Administration, Konzeptionierung und Einführung von Microsoft Office 365 und Microsoft On-Premises Infrastrukturlösungen im Kommunikations- und Kollaborations-Bereich, sowie die Implementierung und Pflege von SharePoint-Anwendungen.
Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung als Senior Administrator in mittelständischen Unternehmen kann ich auf ein breites Knowhow auch im Backend-Bereich (Virtualisierung, Storage, Backup) zurückgreifen, um nutzungsorientierte und kundennahe Lösungen zu entwickeln.

Mike Ettel

Consultant SharePoint & Web

Ich bin gelernter Informatikkauffmann und immer bereit einen unkonventionellen Lösungsweg zu finden. Getrieben von endloser Begeisterung für IT schaffe ich es meine Ideen unseren Kunden sehr engagiert zu vermitteln und gemeinschaftlich umzusetzen.
Als Digital-Native hatte ich nach ein paar Jahren Systemadministration in einem mittelständigen Betrieb Lust auf eine neue Herausforderung, die ich bei KOM4TEC gefunden habe. Noch befinde ich mich auf dem Weg vom IT-Generalisten zum IT-Spezialisten für SharePoint/Web und bleibe durch Fortbildung, andauernden Informationsfluss und Optimierung immer am Ball.

Benedikt Bruns

Senior Consultant Rollout & Training

Benedikt Bruns gestaltet seit mehr als zehn Jahren Lösungen mit Hilfe der Microsoft-Produktpalette. Im Fokus seiner Arbeit steht das Bereitstellen von effizienten und ganzheitlichen SharePoint-Lösungen. Aufgrund der langjährigen Tätigkeit als Systemadministrator und Projektleiter in einem mittelständischen Unternehmen kann er auf einen sehr großen Erfahrungsschatz in Projektleitung, Personenführung und Konzeptionierung zurückgreifen.

Ewald Herzog

Service Manager

Seit über 20 Jahren stehe ich mit Kunden und Auftraggeber in engen Kontakt. Für mich war es immer wichtig meine Kunden zu verstehen, die Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche. Erst wenn meine Kunden zufrieden sind bin ich es auch. Ziel ist es nicht nur eine gute Kundenbeziehung aufzubauen, sondern eine langfristige Partnerschaft zu pflegen. Seit Anbeginn meines Umgangs mit Technologien habe ich den Glaubenssatz verankert die Technologie ist für den Menschen da und nicht umgekehrt.

Björn Schäfer

Consultant BI

Ich bin Consultant für Microsoft BI Produkte. Wie mein persönlicher Werdegang ist die Entwicklung in diesem Bereich extrem turbulent und schnell. Spezialisiert habe ich mich auf Datentransformierung und –modellierung mit PowerQuery und PowerPivot. Ergänzend dazu verfolge ich die rasante Entwicklung von PowerBI. Durch die Einführung der genannten Technologien haben meine Kunden mehr Zeit für den geschäftlichen Alltag und dennoch immer aktuelle Zahlen zur Hand.

Michael Thierolf

Consultant BI

Ich bin Consultant für Business Intelligence. Als ehemaliger Controller bin ich bestens mit den Anforderungen an BI Systeme vertraut. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Analysieren von Daten verschiedener Quellen, aus welchen ich Dashboards und Reportings entwickle. Des Weiteren sind komplexe Excel Lösungen seit Jahren ein fester Bestandteil meines Arbeitsalltags.

Felicitas Manger

Assistenz Geschäftsleitung

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und seit mehr als 10 Jahren in der IT-Branche tätig.
Ich unterstütze die Geschäftsführer in Ihrer alltäglichen Arbeit und betreue das interne Intranet der KOM4TEC auf Basis von SharePoint Online.
Für Termin-, Trainings- und Projektanfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Andrei Talmaciu

Senior Consultant

Andrei Talmaciu ist Ihr Ansprechpartner für technische Fragen rund um SharePoint und Microsoft Technologien.
Herr Talmaciu ist seit vielen Jahren in der IT-Branche tätig. Drei Jahre arbeitete er davon
für Microsoft mit dem Schwerpunkt SharePoint 2007/2010. Seine umfassenden Erfahrungen im SharePoint-Umfeld reichen von Beratung und Administration bis zur Entwicklung.

Fabian Neukum

Junior Developer

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwickler habe ich neue Herausforderungen gesucht und bei KOM4TEC gefunden. Schnell konnte ich mir einen breitgefächerten Wissenstand in der Webentwicklung mit HTML, JS und CSS oder im Bereich Office 365 aufbauen. Dadurch kann ich nun meine Ideen und Wissensstand in Kundenprojekten einfließen lassen und somit die Kunden zufrieden stellen.

Maximilan Sauer

Junior Consultant

Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich die IT-Branche für mich entdeckt. Zu meinen Stärken gehören Kundenanforderungen zu analysieren und sie in Programmierungen umzusetzen. Derzeit absolviere ich zusätzlich ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik, dass mir bei der Arbeit dabei hilft, dem ständigen Fortschritt der Branche Stand zu halten und kundenfreundliche IT Lösungen zu entwickeln.

Vanessa Larsson

Social Media / PR Manager

Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und mich schon während meines Studiums auf Marketing spezialisiert. Parallel zu meiner Studienzeit, habe ich angefangen in einem mittelständigen Unternehmen zu arbeiten und dort mehrere Jahre Erfahrung als Junior Marketing und PR Managerin gesammelt. Wenn es um die externe Kommunikation geht, bin ich Ansprechpartnerin für meine Kollegen. Was auch immer gerade wieder bei KOM4TEC passiert, trage ich in die Social Media Welt hinaus. Mein Ziel ist es durch Texte und Bilder Interesse zu wecken und zu begeistern.

Julian Effenberger

Auszubildender

Nach meinem Abitur habe ich mich bei KOM4TEC für eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung entschieden. Dabei lerne ich momentan alle nötigen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Microsoft Office 365, um später mit neuen Ideen IT-Lösungen für Kunden zu entwickeln. Schon seit längerem bin ich im Web-Bereich privat aktiv und kann dort meinen Wissensstand in die Entwicklung einfließen lassen.

Dominik Jilg

Consultant Infrastruktur

Ich bin gelernter Informatikkaufmann und bei der KOM4TEC als Consultant Office 365/Azure Infrastruktur angestellt. In meiner Zeit vor KOM4TEC konnte ich tiefes Wissen in den Bereichen Microsoft Client- und Serverinstallationen, Mobile Device Management und Betreuung von unterschiedlichen Backup & Recovery Lösungen sammeln. Ich greife dabei auf ein 10 jähriges Wissen zurück. Des Weiteren habe ich tiefes wissen im Bereich der Microsoft Active Directory Services, in der Administration/Bereitstellung von Exchange Diensten und den Aufbau von Terminalserver Farmen und der anschließenden Einrichtung  von benötigten Webapps.